18.02.2015

CDU gewinnt ein Bürgerschaftsmandat im Wahlkreis Bergedorf

Die Auszählung der Stimmen im Bezirk Bergedorf ergab für die CDU auf der Landesliste einen prozentualen Anteil von 18,0% (41.464 Stimmen). Im Wahlkreis Bergedorf erreichte die CDU mit 22,9% das drittbeste Ergebnis in den 17 Wahlkreisen und gewann damit eines der fünf Wahlkreismandate.

Dieses errang der bisherige Bürgerschaftsabgeordnete, Dennis Gladiator, der den Wahlkreis damit auch in den nächsten fünf Jahren in der Bürgerschaft vertreten wird.

Dennis Gladiator errang 28078 Stimmen (12,2%) und damit die zweitmeisten im Wahlkreis. Sein persönliches Ergebnis aus 2011 konnte er somit noch einmal um rund 8000 Stimmen steigern.

Auf der Landesliste erreichte Bernd Capeletti mit 5694 Stimmen ein sehr achtbares Ergebnis, immerhin die viertbeste Stimmenzahl aller CDU-Kandidaten, und verfehlte nur knapp den Einzug in die Bürgerschaft.

Dazu der Bergedorfer CDU Kreisvorsitzende Dennis Gladiator MdHB:

„Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie den vielen Helfern für ihren großen Einsatz in diesem Wahlkampf. Ebenfalls möchte ich mich bei unseren Wählern bedanken, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Diese Zustimmung nehme ich als Auftrag mit in die Bürgerschaft und die CDU-Bürgerschaftsfraktion, um Bergedorfer Anliegen dort mit starker Stimme zu vertreten.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Wahlergebnis aber um eine schwere Niederlage für die Hamburger CDU, die weh tut. Ein „weiter so“ kann es daher nicht geben. Ein echter Neuanfang ist erforderlich. Ich bin überzeugt, dass die gesamte Hamburger CDU professionell mit der Situation umgehen wird, den Wahlausgang umfassend und ehrlich analysiert, um dann schnell und zielgerichtet mit den vor uns liegenden Aufgaben zu beginnen. Die neue Fraktion muss die parlamentarische Arbeit schnell und konsequent aufnehmen und ein erkennbares Profil entwickeln.“