11.06.2015

CDU Vier- und Marschlande on Tour

Von: Stephanie Pelch

“Danzig ist immer eine Reise wert!” Das sagten sich die Mitglieder des Ortsvorstandes Vier- und Marschlande und organisierten für Mitglieder und Freunde der CDU eine 5-tägige Busreise über Pfingsten nach Polen.

Mit einem vollen Bus und bester Laune im Gepäck startete die Tour am frühen Donnerstagmorgen ab Bergedorf. Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis, da die Gruppe von Hamburg bis Danzig vom Busfahrer über alles Wissenswerte zu Landschaften, Städten, Sehenswürdigkeiten, Politik und Wirtschaft informiert wurde. Zudem wurden alle bestens durch das CDU-Reiseleiter-Team versorgt.

Zum Programm des zweiten Tages gehörte die große Dreistadtbesichtigung in der Danziger Bucht: Altstadt Danzig mit dem Goldenen Tor, der Langgasse, der Marienkirche, dem Krantor, Rathaus und Zeughaus, Fahrt zur Seebrücke in Zoppot und zum Dom in Oliwa inklusive Orgelkonzert. Am Abend gewann die Reisegruppe einen Einblick in das Leben der Kaschuben bei einem besonderen Folkloreabend in der Kaschubei. Nach der Rückkehr in Danzig ließen alle den Abend in gemütlicher Runde auf einer alten Kogge vor dem Krantor bei Bier, Wein, Gesang und Feuerwerk ausklingen.

Nach einer Stadtbesichtigung in Elbing am Samstagvormittag genossen alle Teilnehmer die anschließende Schifffahrt auf dem berühmten Oberländer Kanal. Hier gab es zur Stärkung eine „echte Krakauer“ und zur Verdauung eine Probe besten „Magen-Wódkas“.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Marienburg. Einst Sitz des Deutschen Ordens war sie im Mittelalter eine der größten Burganlagen überhaupt. Nach einer stärkenden Erbsensuppe am Mittag ging die Fahrt durch herrliche Landschaften zurück nach Danzig, wo dann der Nachmittag zur freien Verfügung stand. Viele schauten sich Danzig aus luftiger Höhe vom Riesenrad aus an oder genossen einfach das herrliche Wetter in einem der zahlreichen Cafés.

Als Ausklang dieser schönen Reise wurde - nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel - der letzte Abend in einem alten Brauhaus „begossen“ und gleich Pläne für die Reise im nächsten Jahr geschmiedet.

Das Reiseleiter-Team: Karl Woller, Jörg Froh, Stephanie Pelch