18.02.2014

Dennis Gladiator erneut zum Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Bergedorf gewählt

Der bisherige Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Bergedorf, Dennis Gladiator (32), ist am 17. Februar von den Mitgliedern des Kreisausschusses als Kreisvorsitzender bestätigt worden.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Kreisvorstandes erhielt Dennis Gladiator von den Delegierten 12 Ja- und 2 Nein-Stimmen. Dennis Gladiator, der den Wahlkreis Bergedorf in der Hamburgischen Bürgerschaft vertritt, wurde vom Kreisausschuss zudem einstimmig als Kandidat für den Landesvorstand der CDU Hamburg nominiert.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Bernd Capeletti und Anna Weßling wiedergewählt. Als Nachfolger für den langjährigen Schatzmeister, Dr. Adolf Helms, der nach 15 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte, wählte der Kreisausschuss den Bezirksabgeordneten Georg Schumacher und bestätigte André Wegner in seinem Amt als Schriftführer. Christian Braubach, Jörg Froh und Sascha Sauther komplettieren als Beisitzer den Kreisvorstand der CDU Bergedorf.

Dennis Gladiator: „Ich freue mich sehr über den erneuten Vertrauensbeweis, den die Delegierten der Ortsverbände mir mit meiner Wiederwahl zum Ausdruck gebracht haben. Wir sind geschlossen und sehr gut aufgestellt für die vor uns liegenden Bezirksversammlungs-, Europa und Bürgerschaftswahlen. Wir wollen wieder stärkste Kraft in Bergedorf werden, um die Politik gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten. Dem technokratischen Zentralismus des SPD-Senats setzen wir unser Bild der Bezirke entgegen: Wir wollen starke Bezirke, die vor Ort die Stadtteile und das Zusammenleben gestalten. Dafür brauchen die Bezirke die entsprechenden Ressourcen und Gestaltungsspielräume, die wir ihnen zukünftig wieder geben wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt für die kommenden zwei Jahre ist die Fortsetzung des Kurses der Mitgliederbeteiligung. Deshalb werden wir eine Kreissatzung einführen, so dass künftig auch der Kreisvorstand von einer Mitgliederversammlung gewählt wird. Diese umfassende Beteiligung der Mitglieder und auch der Bergedorferinnen und Bergedorfer hat sich bewährt und wird daher in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Ortsverbänden und der Bezirksfraktion weiterentwickelt.“

Kreisvorstand der CDU Bergedorf

Als Ortsvorsitzende wurden in den vergangenen Wochen gewählt:

Ortsverband Bergedorf:  Sascha Sauther
Ortsverband Lohbrügge: Christian Braubach