20.10.2014

Dennis Gladiator und Bernd Capeletti in Bundesfachausschüsse der CDU berufen

Der Bundesvorstand der CDU hat den Bergedorfer Bürgerschaftsabgeordneten Dennis Gladiator in den Bundesfachausschuss für Innenpolitik berufen. Dem Bundesfachausschuss Landwirtschaft und ländlicher Raum wird der Ortsvorsitzende der CDU Vier- und Marschlande, Bernd Capeletti, angehören.

Dennis Gladiator:
„Die innere Sicherheit ist deutschlandweit ein ganz zentrales Thema. Die zunehmende Kriminalität belastet gerade in den Großstädten viele Menschen. Ich freue mich daher sehr über meine Berufung in den Bundesfachausschuss Innenpolitik der CDU, um an den für Hamburg wichtigen Themen mitarbeiten zu können. Dabei geht es um grundsätzliche Fragen und längerfristige Lösungsansätze, die die CDU den Bürgern anbieten möchte. Im Mittelpunkt steht für mich als Mitglied des Innenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft aber auch die Unterstützung für unsere Polizisten, Feuerwehrmänner und –frauen sowie alle ehrenamtlichen Helfer im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.“

Bernd Capeletti:
„Dass ein Vertreter eines Stadtstaates in den Bundesfachausschuss Ländlicher Raum berufen wird, ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass innerhalb der CDU keine Denkgrenzen herrschen und erkannte Probleme angepackt werden. Der SPD-Senat betreibt weiterhin die Inanspruchnahme von landwirtschaftlich genutzten Flächen als Ausgleichsmaßnahme für Baumaßnahmen an anderer Stelle. Dies alles zum Nachteil der aktiven landwirtschaftlichen Betriebe und einer historisch gewachsenen Kulturlandschaft. Es ist dringend erforderlich, andere Kompensationsstrategien zu erarbeiten, um innerhalb der Stadtstaaten landwirtschaftliche Flächen zu erhalten. Daher habe ich gern zugesagt, als man mich um eine Teilnahme am Bundesfachausschuss gebeten hat.“

Hintergrund:
Die Bundesfachausschüsse der CDU haben die Aufgabe, die Programmatik der Partei im Detail zu formulieren und zu ergänzen. Sie sind der interessierten Öffentlichkeit ein kompetenter Ansprechpartner, unterstützen die Beziehungen zwischen Parteien, Institutionen und Verbänden und leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Koordinierung der Politik der CDU in den Ländern. Gerade im Hinblick auf längerfristige Perspektiven mit grundsätzlichen Fragestellungen kommt den Bundesfachausschüssen eine zentrale Rolle für die Partei zu.