28.05.2014

Erklärung zum Ergebnis der Bezirksversammlungswahl

Zum vorläufigen Ergebnis der Bezirksversammlungswahl in Bergedorf erklären der Spitzenkandidat, Sven Noetzel, sowie der Kreisvorsitzende, Dennis Gladiator MdHB:

"Für die Bezirksversammlungswahl standen zwei Wahlziele im Mittelpunkt. Einmal, die absolute Mehrheit der SPD in der Bezirksversammlung zu beenden, damit die Senatshörigkeit aufhört und die Belange Bergedorfs wieder in den Vordergrund gestellt werden. Dies hat der Wähler zum Glück ähnlich gesehen und der SPD eine klare Wahlniederlage beigebracht (-8,7%). Die SPD kann nun nicht mehr ungehindert den Bezirk schwächen und über die Köpfe der Bergedorferinnen und Bergedorfer hinweg entscheiden.

Zum zweiten wollten wir unser Ergebnis von 2008 stabilisieren und, wenn möglich, verbessern. Leider ist uns mit 28,5% der Stimmen nur eine Verbesserung von 0,2% gelungen. Es ist aber bemerkenswert, dass die CDU die einzige Partei der Mitte ist, die keine Verluste zu beklagen hat. Die Öffnung der Partei gegenüber den Bürgern und unsere Aktion "Richtig für Bergedorf" haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir unser Ergebnis trotz der schwierigen Rahmenbedingungen halten konnten und langsam aber sicher das Vertrauen der Bergedorfer zurück gewinnen.  Diese konstruktive Arbeit mit der Bevölkerung werden wir in den kommenden fünf Jahren fortsetzen und möchten uns bei unseren Wählern bedanken. Jetzt freuen wir uns auf die Sacharbeit in der Bezirksversammlung in den nächsten Jahren."

Die CDU-Bergedorf gratuliert allen Kandidaten zur Wahl!

Von den zukünftig wieder 14 Abgeordneten sind über die Bezirksliste

Sven Noetzel, Julian Emrich, André Wegner,

Jürgen von Witte, Angela Albers und Arno Albers

gewählt worden.