17.04.2014

Frühjahrsempfang und Wahlkampfauftakt im Zollenspieker Fährhaus

Im Rahmen einer großen Zahl von Gästen begrüßte der Bergedorfer Kreisvorsitzende, Dennis Gladiator MdHB, den Bürgermeister und Innensenator von Berlin, Frank Henkel, zum Frühjahrsempfang des CDU Kreisverbandes Bergedorf.

In seiner Begrüßung wies Dennis Gladiator darauf hin, dass die Bezirksversammlungswahl am 25. Mai eine große Chance böte, im Bezirk einen Gegenpol zum SPD Senat zu bilden. Viele Entscheidungen aus Hamburg würden dem Bezirk nicht gut tun, aber von der SPD Mehrheit in der Bezirksversammlung unkritisch abgenickt. Auch aus diesem Grund habe man sich an die Bergedorferinnen und Bergedorfer gewendet, um mit der Aktion „Richtig für Bergedorf“ deren Ideen und Anregungen für eine bessere Politik in Bergedorf zu erfahren. Hieraus entstanden ist das Wahlprogramm „40 Lösungen für Bergedorf“, das zu großen Teilen auf den Anregungen der Bürger aufbaut.

Hier schloss sich auch der Kreis zu dem Gast aus Berlin, denn auf ganz ähnliche Weise hatte die Berliner CDU ihr Wahlprogramm für die letzten Landtagswahlen erstellt. Insofern war es auch kein Wunder, dass der Berliner Bürgermeister dies noch einmal in seiner Rede hervorhob. Gerade die CDU in den Metropolen müsse seiner Ansicht nach zu einer Mitmachpartei werden, die die Menschen an ihrem Wohnort abhole und mit ihnen in einen laufenden Dialog trete.

Zum Abschluss des Empfangs konnten die Gäste, von denen sich einige auch an „Richtig für Bergedorf“ beteiligt hatten, die Gelegenheit nutzen, sich mit den anwesenden Kandidaten für die nächste Bezirksversammlungswahl auszutauschen. Neben dem Bergedorfer Spitzenkandidaten für die Bezirksversammlungswahlen, Sven Noetzel, nahm auch der Hamburger Spitzenkandidat für die Europawahlen, Dr. Roland Heintze MdHB, am Frühjahrsempfang teil und stimmte die Gäste mit einer leidenschaftlichen Rede auf die Europawahlen ein.

Fotos vom Frühjahrsempfang