04.06.2017

Görlitz und die Oberlausitz mit der CDU Vier- und Marschlande erleben

Von: Stephanie Pelch

Mit einem vollen Reisebus startete der CDU Ortsverband Vier- und Marschlande an Himmelfahrt früh morgens ab Bergedorf in Richtung Görlitz. Erstes Ziel der ca. 45 Teilnehmer war Dresden. Bei einer Stadtführung lernten wir viele Sehenswürdigkeiten wie Zwinger, Frauenkirche, Oper, Brühlsche Terrassen und den Neumarkt kennen. Dann ging es weiter nach Görlitz ins Parkhotel.

Am nächsten Morgen starteten wir nach Bautzen zu einer 2-stündigen Stadtbesichtigung. Nach einer Stärkung ging es weiter zur Bastei in den Nationalpark Sächsische Schweiz zu einer Wanderung durch die eindrucksvolle Felsformation nach Rathen. Von dort setzten wir nach einer Kaffeepause mit der Fähre über auf die andere Seite, wo uns unser Busfahrer wieder aufgabelte.

Samstagvormittag erkundeten wir Görlitz bei einem Stadtspaziergang. Anschließend Weiterfahrt ins Schlaubethal nach Neuzelle. Das Kloster Neuzelle aus dem 13. Jh. ist ein Ziesterzienserkloster der besonderen Art. Ein Bau, wie er prunkvoller selbst in Bayern nicht sein könnte. Hier erwartete uns eine Führung durch die Brauerei (Der schwarze Abt) mit Verkostung. Auf der Rückfahrt nach Görlitz legten wir noch einen Stopp in Bad Muskau am Schloss und Park  Fürst Pückler ein.

Am letzten Tag fuhren wir nach Niederfinow zum Schiffshebewerk. Der Oder–Havel Kanal ist durch einen Höhenunterschied von 36 Metern nur durch Hebewerke möglich geworden. Schon im 17.Jh. gelang es dem Großen Kurfürsten diesen Höhenunterschied zu überwinden mit einem Schiffshebewerk von 1934 (heute ein Technisches Denkmal). Wir erlebten im Rahmen einer beeindruckenden Schiffsfahrt den Höhenunterschied zu überwinden.

Nach einer rundum gelungenen Tour mit einer super Gruppe und einem tollen Programm fuhren wir anschließend zurück nach Hamburg. Wir hatten alle großen Spaß auf der Fahrt.

Das Reiseleiterteam, bestehend aus Bernd Capeletti, Karl Woller, Jörg Froh und Stephanie Pelch vom OV Vier- und Marschlande organisiert jedes Jahr über Himmelfahrt eine tolle Tour, zudem auch Tagestouren und Veranstaltungen.