16.06.2014

Im Gedenken an Elke Thomas

Elke Thomas

Anlässlich des Todes von Elke Thomas erklärt Marcus Weinberg:

„Die Nachricht über den Tod von Elke Thomas trifft uns sehr. Ihr unermüdlicher Einsatz für unsere Stadt und ihrem Heimatbezirk Bergedorf als Bürgerschaftsabgeordnete sowie für unsere CDU war stets geprägt von Leidenschaft und Integrität.

1982 trat Elke Thomas in die CDU ein und war Mitglied der Bürgerschaftsfraktion von Oktober 1997 bis Februar 2011. Sie war Mitglied im Kulturausschuss, Eingabenausschuss, Innenausschuss sowie seit 2004 Schriftführerin im Präsidium der Bürgerschaft. Sie genoss stets eine besonders hohe Akzeptanz als Ansprechpartnerin und Vermittlerin verschiedener Interessen.

Die CDU Hamburg hatte das Glück, mit ihr eine engagierte und überzeugende Frau an ihrer Seite gehabt zu haben. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei Ihrer Familie. Wir werden der Verstorbenen in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.“

Dennis Gladiator
, Kreisvorsitzender der CDU Bergedorf:

„Mit Elke Thomas verlieren wir eine über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Kollegin und gute Freundin. Als Bürgerschaftsabgeordnete hat sie sich insbesondere um die Feuerwehr und die Integration der Spätaussiedler in Hamburg verdient gemacht. Dabei ging es ihr immer darum, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, um so zu konkreten Lösungen für bestehende Probleme zu kommen, die auch heute noch Bestand haben. Dafür gebührt ihr unser tiefster und herzlichster Dank.“