29.07.2013

Informationsbesuch bei der TSG

Von: Dr. Herlind Gundelach

Zu einem Informationsgespräch trafen sich am 25.Juli der Vorstand der TSG Bergedorf und die Bergedorfer Bundestagskandidatin Herlind Gundelach.

Nach einer ausführlichen Darstellung der Geschichte und der Organisationsstruktur des Vereins durch den Vorsitzenden Boris Schmidt zeigte sich Gundelach beeindruckt von der Vielfalt des Angebots, aber vor allem überzeugte sie das jugendpolitische Engagement der Verantwortlichen und Mitarbeiter gepaart mit hohem Sachverstand. Sei es das jährliche Jugendcamp an der Ostsee, das Engagement schon im Kindergartenbereich mit dem Bewegungskindergarten und jüngst auch im Kleinstkinderbereich sowie Sport mit Behinderten.

Intensiv hat sich die TSG auch in die ganztätige Betreuung an Schulen eingebracht und bietet dort ein reichhaltiges Angebot. Hier können sowohl sportliche als auch musische Aktivitäten, auch in Zusammenarbeit mit Dritten, genutzt werden, die für die Jugendlichen gleichermaßen fordernd wie fördernd sind. Die TSG greift in ihrem Angebot die inzwischen unumstrittene Erkenntnis auf, dass sportliche und cognitive Bildung sich optimal ergänzen und Hand in Hand gehen sollten.