22.05.2015

Veranstaltung von OV Lohbrügge und Bergedorf zur Flüchtlingssituation

Von: Christian Braubach

Am 21.5.2015 veranstaltete der CDU-Ortsverband Lohbrügge, in Zusammenarbeit mit dem OV Bergedorf, den seit letztem Jahr wieder neu aufgelegten und erfolgreichen „Talk im Turm“. Zu dem Thema „Herzlich willkommen!? Flüchtlingssituation in Bergedorf. Aufklärung, Information, mit- und füreinander = Willkommenskultur“, wurden Vertreter der Hilfsorganisationen eingeladen. U.a. Nora Picka-Pamperin und Pastor Ulrich Billet von der Flüchtlingshilfe Kirchwerder, Ewald Johannsen von Bergedorfer für Völkerverständigung und Dieter Wagner vom Fluchtpunkt Bergedorf waren der Einladung gefolgt. Für die CDU waren Dennis Gladiator (Innenpolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion) und Julian Emrich (Fachsprecher der Bezirksfraktion Bergedorf) vor Ort. Moderiert wurde diese Veranstaltung vom CDU Ortsvorsitzenden Christian Braubach, unterstützt von Sascha Sauther, der im Publikum die Stimmen der Zuhörer sammelte. Etwa 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf den Weg in den Sander Dickkopp gemacht, um interessante Informationen aus erster Hand zu bekommen. Wie läuft es vor Ort? Wird noch Hilfe benötigt? Wie verfährt man mit Kleiderspenden?  Und und und…  Aber natürlich durfte auch die Sichtweise der Politik nicht fehlen. Die CDU hatte dazu in den vergangenen Wochen wiederholt sehr eindeutig Stellung bezogen. Der Tenor „Wir können nur dann richtig helfen, wenn auch unsere Gesetze richtig angewendet werden“ schwang immer mit und wurde von vielen Zuhörern mitgetragen. Im Endeffekt heißt dies auch, dass abgelehnte Asylbewerber, nachdem alle rechtsstaatlichen Mittel ausgeschöpft sind, Hamburg auch wieder verlassen müssen. Die Flüchtlingsorganisationen baten um mehr Unterstützung vom Bezirk, bei der Koordinierung und bei der Kommunikation mit der Bevölkerung. Christian Braubach rief das Publikum dazu auf, die Organisationen weiter tatkräftig zu unterstützen und zu begleiten. Die Besucher hatten nach der Veranstaltung noch die Möglichkeit, mit den fachkundigen Talkgästen in Einzelgesprächen tiefer ins Detail zu gehen, und so endete der Abend erst gegen Mitternacht.