24.10.2012

Weltkulturerbe Sternwarte – Verkehrschaos vor Ort?

Viele Anwohner rund um die Sternwarte waren am gestrigen Abend unserer Einladung gefolgt, mit der CDU Bergedorf die Frage zu diskutieren: Was passiert, wenn die Sternwarte Weltkulturerbe wird? Die Fragen und Anregungen der Teilnehmer nahmen Dennis Gladiator, MdHB, sowie Andreas Kuttenkeuler, Ortsverband der CDU Bergedorf, entgegen.

Um es vorweg zu nehmen: Alle Teilnehmer begrüßen eine Belebung der Sternwarte, die zum Erhalt des Gesamtensembles führt. Aber Befürchtungen, dass sich die Verkehrsituation im Viertel weiter verschlimmert, sind da. Entsprechend positiv wurde das Signal aufgenommen, dass die CDU vor Ort die Befürchtungen mit den Bürgern diskutiert, sie ernst nimmt und im anstehenden Planungsprozess berücksichtigt.