CDU Kreisverband legt Leitbild Bergedorf 2015 vor

Stadtentwicklung, Verkehr, Kultur und Tourismus – das sind nur einige Bestandteile eines politischen Leitbildes Bergedorf 2015, das der CDU Kreisverband Bergedorf jetzt nach einer zwölfmonatigen Erarbeitungsphase vorlegt, um damit die aus seiner Sicht notwendigen Weichenstellungen für die mittel- und langfristige Entwicklung des Bezirkes zu verdeutlichen.

„Bergedorf hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Aber nur, wer sich schon jetzt Gedanken über die Herausforderungen der kommenden Jahre macht, kann auch die weitere Entwicklung positiv beeinflussen. Mit diesem Leitbild übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft!“, so der Kreisvorsitzende der CDU Bergedorf Dennis Gladiator.

Das Leitbild wurde in den vergangenen zwölf Monaten intensiv beraten, wobei den acht Arbeitsgruppen sowohl Mandats- und Funktionsträger aus der CDU-Bürgerschafts- und Bezirksfraktion als auch zahlreiche engagierte Mitglieder aus den verschiedenen Gliederungen der CDU Bergedorf angehörten. Hinzugezogen wurden themenbezogen auch externe Sachverständige sowie Experten aus der Praxis.

„Mit dieser Mischung an Beteiligten haben wir das Programm auf eine breite und anspruchsvolle Basis gestellt. Nun geht es darum, mit den Bürgerinnen und Bürgern Bergedorfs über die besten Wege und Lösungen in einen Dialog einzutreten. Wir wollen die Zukunft alle gemeinsam gestalten“, so Gladiator. Gerade in einem Bezirk, der innerhalb Hamburgs kulturell und historisch in besonderer Weise gewachsen sei und mit fast 120.000 mehr Einwohner zähle als die mecklenburg-vorpommersche Landeshauptstadt Schwerin, erscheine das besonders sinnvoll. „Wir sind daher stolz darauf, die bisher einzige Partei in Bergedorf zu sein, die ein solches Leitbild für ihre Arbeit hat und dieses auch mit den Bürgern diskutieren will“, so Gladiator weiter.

Bergedorf 2015 stellt kein statisches Programm dar, sondern muss kontinuierlich weiterentwickelt werden. Es ist auch nicht mit dem Wahlprogramm der CDU Bergedorf zu verwechseln, das Ende November der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. „Mein herzlicher Dank gilt allen, die an der Erstellung des Leitbildes mitgewirkt haben“, so Gladiator abschließend.

Leitbild Bergedorf 2015