Menü Suche Infos

Dove Elbe gerettet!

Die Pläne, die Dove Elbe für den Tidehub zu öffnen, sind vom Tisch. Nachdem das Forum Tideelbe dies seit zwei Jahren gefordert und SPD und Grüne diese Forderung mit einer Prüfung unterstützt haben, stimmen nun endlich auch die Regierungsfraktionen gegen die Öffnung der Dove-Elbe. Grundlage dafür ist ein Antrag der CDU, der heute im Umweltausschuss beraten wird. 

Dazu Dennis Gladiator, Wahlkreisabgeordneter für Bergedorf:

"Die Dove Elbe ist endlich gerettet - ein großer Erfolg für die Bergedorfer und die CDU-Fraktion. Nachdem das Forum Tideelbe seit zwei Jahren die Öffnung der Dove Elbe für den Tidehub geprüft hat, haben sich SPD und Grüne bisher beharrlich geweigert, diese absurde Prüfung und die damit verbundene Geldverschwendung zu stoppen. Von Anfang an war klar, dass diese Maßnahme fatale Folgen hätte. Ein einzigartiger Natur- und Lebensraum, eine Heimat für Menschen und Tiere, ein Sport- und Erholungsgebiet mit dem Ruder-Leistungszentrum und Arbeitsplatz für Landwirtschaft, Gartenbau, Schifffahrt und vieles andere mehr wäre zerstört worden. Das alles hätte auch noch 500 Millionen Euro gekostet, ohne einen erkennbaren Nutzen. Das großartige Engagement so vieler Bergedorfer, der Initiative Dove Elbe retten, die über 13.000 Unterschriften gegen diesen Wahnsinn gesammelt hat und der politische Druck haben nun endlich zu einem Erfolg geführt. Die Regierungsfraktionen schließen sich unserer Forderung an, die Dove Elbe nicht zu öffnen. Ich freue mich, dass es uns gemeinsam mit den engagieren Menschen in Bergedorf gelungen ist, die Dove Elbe und damit unsere Heimat zu retten. Auch wenn es viel zu lange gedauert und viel zu viel Geld gekostet hat, die Kraft der Argumente und das beherzte Engagement der Menschen für ihre Heimat haben SPD und Grüne zur Einsicht gezwungen."

Aktuelles

Der Landesparteitag der Hamburger CDU hat heute in...

mehr

Die „Dorfsheriffs“ in den Vier- und Marschlanden...

mehr

Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat haben in...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...



Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!