Menü Suche Infos

Landesparteitag der Hamburger CDU wählt starkes Team für die Landesliste

Der Landesparteitag der Hamburger CDU hat heute in einer digitalen, coronagerechten Sitzung mit anschließender Urnenwahl die Hamburger Landesliste für die Bundestagswahl 2021 gewählt.

Gewählt wurden:

1. Christoph Ploß (84,3% Ja-Stimmen)
2. Franziska Hoppermann (90,4%)
3. Christoph de Vries (78,9%)
4. Rüdiger Kruse (74,5%)
5. Anke Frieling (81,4%)
6. Uwe Schneider (80,7%)
7. Dennis Gladiator (93,8%)
8. Herlind Gundelach (73,9%)
9. Birgit Stöver (78,9%)
10. Katharina Schuwalski (74,1%)
11. Antonia Goldner (87,6%)
12. Ali Ertan Toprak (92,0%)
13. Sybille Möller-Fiedler (86,7%)

Dennis Gladiator, Kreisvorsitzender der CDU Bergedorf: Seit heute steht das Team der CDU Hamburg für die Bundestagswahl am 26. September. Ich freue mich, unseren Spitzenkandidaten Christoph Ploß und das Team mit Franziska Hoppermann, Christoph de Vries, Rüdiger Kruse, Anke Frieling und Uwe Schneider von Platz 7 aus zusammen mit allen Kandidatinnen und Kandidaten mit ganzer Kraft unterstützen zu können. Hamburg braucht starke Abgeordnete im Deutschen Bundestag und dafür werden wir gemeinsam mit Leidenschaft und viel Fleiß kämpfen.

Christoph Ploß, Landesvorsitzender der Hamburger CDU: „Diese Landesliste repräsentiert die ganze inhaltliche Vielfalt unserer Partei. Damit machen wir den Wählern in Hamburg ein attraktives personelles Angebot. Die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten stehen mit ihren individuellen Schwerpunkten für die Themen, die wir als Hamburger CDU angehen werden. Wir wollen wieder erster Ansprechpartner für die Wirtschaft in Hamburg werden, indem wir eine innovationsgetriebene Klimaschutzpolitik mit einer vernünftigen Wirtschaftspolitik verbinden. Kernthemen der CDU, wie die innere Sicherheit und die Bildungspolitik, setzen wir ebenfalls ganz oben auf die Agenda.
Auch zeigt die Hamburger CDU mit der Aufstellung der Landesliste, dass es auch ohne Frauenquote gelingt, zahlreiche starke Frauen zu wählen: Mehr als die Hälfte der Liste ist mit Frauen besetzt.
Ich freue mich darauf, mit diesem starken Team in den anstehenden Bundestagswahlkampf zu ziehen.
Wir werden im Wahlkampf alles dafür geben, dass Armin Laschet unser nächster Bundeskanzler wird.“

Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht...

Der Landesparteitag der Hamburger CDU hat heute in...

Die „Dorfsheriffs“ in den Vier- und Marschlanden...