Menü Suche Infos

Am 23. Februar 2020 wählen Sie eine neue Bürgerschaft.
Als Bergedorfer kandidiert auf Platz 1 der Wahlkreisliste Dennis Gladiator und auf Platz 12 der Landesliste Bernd Capeletti. Wir möchten uns mit Ihnen gemeinsam weiter für unsere Heimat einsetzen. Dafür bitten wir um Ihr Vertrauen und Ihre fünf Stimmen für die Wahlkreisliste und Ihre fünf Stimmen für die Landesliste.
Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, es muss endlich wieder um Bergedorf gehen.

Verkehrspolitik – die ankommt.

Die Bus- und Bahnverbindungen müssen besser, pünktlicher und verlässlicher werden. Die Infrastruktur muss erneuert und an die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer angepasst werden. Es wird Zeit für eine kluge Verkehrsplanung, die das Stauchaos in ganz Hamburg beendet: u.a. durch Tunnellösungen wie bei der Köhlbrandbrücke und der Willy-Brandt-Straße.
Die P&R-Gebühren müssen wieder abgeschafft und ein 365 Euro Jahresticket für Busse und Bahnen eingeführt werden.
Für ein besseres Miteinander von Autoverkehr, Fußgängern, Radfahrern und ÖPNV.

Oberbillwerder stoppen. Dove Elbe retten.

Unsere Haltung ist seit vielen Jahren klar, ganz gleich ob wir regieren oder in der Opposition sind:
Oberbillwerder darf nicht gebaut werden. Planungen dürfen ausschließlich im Einklang mit der Landschaft und den Bewohnern vor Ort erfolgen.
Uns geht es darum, die Kulturlandschaft in Bergedorf und in den Vier- und Marschlanden zu schützen und die Dove Elbe zu retten.

Sicherheit im Alltag stärken.

Sicherheit fängt schon im Kleinen an, bei sanierten und gepflegten Gehwegen und guter Beleuchtung.
Der Bezirkliche Ordnungsdienst muss für mehr Sicherheit, Odnung und Sauberkeit wiedereingeführt werden. Es darf keine Angsträume mehr geben. Dafür brauchen wir mehr Polizistinnen und Polizisten und Videoschutz an Kriminalitätsschwerpunkten. Damit wir sicher leben können, müssen auch die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen gestärkt werden.
Sie alle verdienen Respekt und Unterstützung.

Wirtschaftoffensive jetzt.

Eine starke soziale Marktwirtschaft ist die Voraussetzung für Wohlstand, Arbeitsplätze und gute Löhne, von denen man leben kann. Wir richten unseren Blick auf die Leistungsträger: von der Förderung von Startups bis hin zur Unterstützung bei Firmenübergängen von Alt auf Jung. Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Gartenbau und Dienstleistungsbetriebe sind unser Fundament und unsere Zukunft. Digitale Produktions- und Verwaltungsabläufe müssen hierfür effektiv vorangebracht werden.

Internet für jeden.

Schnelle Internetverbindungen sind längst ein Grundrecht, aber leider nicht überall in Hamburg.
Alle Haushalte – auch im ländlichen Raum – müssen kurzfristig schnelle Internetanschlüsse bekommen.

Gemeinsam Bergedorf gestalten.

Wir möchten Bergedorfs Zukunft mit Ihnen gemeinsam gestalten, denn es geht um unsere Heimat.
Bürgerbeteiligung darf nicht nur ein Schlagwort sein, sondern sie muss ehrlich gewollt sein.
Wir sind für gleichwertige Bedingungen für die Menschen überall in Hamburg: erstklassige Betreuung unserer Kinder in Schulen und Kitas, ärztliche und pflegerische Versorgung vor Ort, eine gute Nahversorgung, attraktive Kultur- und Freizeitangebote für Jung und Alt.

Zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag zwischen...

Am 10. Januar wurde im Großen Feststaal der...

Am 09. Januar besuchten der Bergedorfer...