Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und ist einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Damit trifft die Messe viele Kernthemen der CDU Vier- und Marschlande.
Auch wenn Hamburg in diesem Jahr leider nicht mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten war, machten wir uns mit dem Ortsvorstand der CDU Vier- und Marschlande und einem vollen Reisebus, mit Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, am letzten Samstag auf die Fahrt nach Berlin. Natürlich trafen wir uns auf der Messe mit Hamburgs Bauernpräsident Martin Lüdeke in der Halle „ErlebnisBauernhof“ und in der „Blumenhalle“ mit Andreas Kröger, Präsident der Landwirtschaftskammer Hamburg. Beide informierten uns über die aktuelle Lage im Bereich Landwirtschaft & Gartenbau und nahmen auch Bezug zu den Bauernprotesten. Uns wurden die neuen Trends und Methoden in der Bewirtschaftung erläutert und wie diese auch in unserer Region Anwendung finden. Beide standen uns anschließend für Fragen zur Verfügung.
Wir trafen auch die Erntekönigin der Vier- und Marschlande mit ihren Majestäten, die uns bei den Führungen begleiteten. Im Anschluss hatte jeder Teilnehmer genügend Zeit zur freien Verfügung, um alle Hallen der Grünen Woche auf eigene Faust zu erkunden und dabei den Länderhallen, der Tierhalle oder auch der Markthalle einen Besuch abzustatten. Gemütlich ging es dann abends mit dem Bus zurück zum Frascatiplatz. Während der Fahrt wurde sich dann natürlich auch noch über aktuelle Themen der Vier- und Marschlande und die politische Gesamtlage ausgetauscht.