Im Rahmen der Erstellung eines von der Bezirksversammlung Bergedorf initiierten Mobilitätskonzepts haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich ab sofort per Umfrage zu beteiligen. Sowohl online als auch vor Ort können Wünsche, Ideen und Anregungen rund um das Thema Mobilität in den Vier- und Marschlanden eingebracht werden. Bis zum 26. März wird dazu der Dienstleister Goudappel an verschiedenen Orten im gesamten Landgebiet unterwegs sein.

Basis des Konzepts ist eine umfassende Bestandsaufnahme u. a. durch die Einbeziehung aktueller Daten und durch Beteiligung von direkt betroffenen Personen in den Vier- und Marschlanden. Nur so kann ein vollständiges Bild von relevanten Informationen zum Ist-Zustand sowie zu konkreten Wünschen aus Sicht der Bevölkerung, der Wirtschaft sowie des Tourismus erreicht werden.

Die Umfrage orientiert sich dabei an folgenden vier Zielen des Mobilitätskonzepts:

• Erreichbarkeit herstellen: Das Konzept stellt die Erreichbarkeit von Zielen des alltäglichen Bedarfs durch Nahmobilitätsformen sowie weiter entfernten Zielen durch vielfältige Mobilitätsangebote sicher.
  • Sicherheit gewährleisten: Die Mobilitätsangebote erhöhen das subjektive und objektive Sicherheitsempfinden und werden von diversen Zielgruppen genutzt.
  • Zugang ermöglichen: Die Mobilitätsangebote und die Infrastruktur führen aufgrund einer verbesserten Erreichbarkeit zu einer erhöhten gesellschaftlichen Teilhabe auch für benachteiligte Gruppen.
  • Sanfter Tourismus: Das Mobilitätskonzept berücksichtigt durch verträgliche Verkehrsangebote außerdem die Attraktivitätssteigerung der Vier- und Marschlande aus touristischer Sicht.

Alle Vier- und Marschländer:innen sind eingeladen, sich aktiv bei der Erstellung des Mobilitätskonzeptes einzubringen und an der Umfrage teilzunehmen! Auch Personen, die ihren Wohnsitz nicht in den Vier- und Marschlanden haben, jedoch häufig in der Region unterwegs sind, dürfen gern an der Umfrage teilnehmen.

Link zur Umfrage: https://goudappel.limequery.com/439668